World In Arms -SIX BULLETS - Die Geschichte Hinter Der Geschichte

DIE MAIL
Im Sommer des Jahres 2014 bekam ich eine Mail, soweit nicht besonderes. Da fragte ein Künstler an, ob wir in der Lage wären, einen speziellen Teppich zu fertigen. Beigefügt war ein Ausschnitt eines Fotos, das sich mir nicht erschloss. Etwa 70 Zentimeter vor meinem Bildschirm sitzend, erkannte ich nur verschiedenfarbige Kästchen und verstand nur Bahnhof frown. Von dem hier wollte er einen Teppich fertigen? Nicht sein Ernst?! Flugs rief ich den Kunden an, um zu erfahren, was er genau von uns wollte. Im Laufe des Gesprächs fiel es mir wie "Schuppen von den Augen": Abstand - ja Abstand war das Zauberwort. Das "ganze" Bild erschloss sich nur mit ausreichend Abstand. Je weiter man(n) vom Bild weg war, umso klarer wurde die Botschaft. Das gesamte Bild stellte die Szene nach, die sich am Nachmittag des 30. März 1981 um 14:27 Uhr Ortszeit (EST) vor dem Hilton Hotel in Washington D.C. zutrug. Das Attentat auf den ehemaligen Schauspieler, 33. Gouverneur des Staates Kalifornien und damaligen 40. US-Präsidenten Ronald Reagan durch John Hinckley, Jr.

DER PLAN
Der erste Plan war die Quadrate in 1x1 cm zu tuften. Nach ersten Tuft-Versuchen in der Manufaktur, mussten wir diesen Plan aufgeben, das dies, aufgrund der geringen Größe der Quadrate nicht bzw. nur mit immensem Kostenaufwand realisierbar war.
Darüber informierte ich den Kunden und teilte ihm meinen neuen Plan mit. Ich ließ die Versuche dann mit 2x2 cm durchführen, was deutlich besser funktionierte und auch die Kosten etwas einfing. (statt 133.200 Quadrate waren "nur" 33.300 Quadrate zu füllen; die Gitterstruktur ist deutlich erkennbar und wichtig für die Wirkung des Bildes. Schneller wäre es gewesen, die Flächen zu zeichnen und zu füllen. Dann hätte der Teppich aber nicht funktioniert). Ich ließ das erste Farb- und Qualitätsmuster fertigen und der Kunde war sehr angetan. Wir haben von Anfangs fünf Farben auf sieben Farben gewechselt, das hat der ganzen Sache gut getan. Also noch einmal Farben wählen, tuften und bemustern.

DIE PLANÄNDERUNG
Der Künstler wurde, ob des guten Ergebnisses, dann doch etwas zu übermütig und wollte plötzlich 10 Farben, wobei ich ihm gleich beschied, dass das m. E. nach nicht mehr funktionieren würde. Da er nicht davon abzubringen war, ließ ich ein Muster mit 10 Farben fertigen, welches, wie ich schon stark vermutete, nicht im Ansatz funktionierte. Nachdem er das Muster geprüft hatte, konnte er mir nur beipflichten.
Zur besseren Farbtrennung und Vorzeichnung auf dem Grundgewebe, rasterte der Künstler die 7 Farben einzeln auf. Was als Erleichterung gedacht war, stellte sich in der Praxis als nicht so einfach heraus. Der Tuftrahmen war etwas klein für die Teppichgröße von 300 x 444 cm, so musste er auf "halbem" Weg umgehängt werden. Als Zeitvorgabe hatte ich dem Kunden 4 Monate für die Produktion in der Manufaktur vorgegeben, mit Rücksicht auf die Tufter, die nur Stundenweise am Tag tuften konnten. Das Problem hier war, dass wir, um die "Quadrate" sichtbar zu machen, einen Rahmen aus einer niedrigen Schlinge gelegt haben, um die Quadrate zu trennen. Wie ich bereits ausgeführt hatte, entfaltet sich die Wirkung nur durch Trennung der Quadrate, als Fläche ist sie wirkungslos.

MIT NEUEM ALTEM PLAN ZUM ZIEL
Nachdem wir wieder zu den 7 Farben zurückgekehrt waren, konnte es nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit losgehen.  In nur 3,5 Monaten Manufakturarbeit konnten wir das Projekt fertigstellen und waren sehr stolz auf uns, an so einem schönen und neuen und herausfordernden Projekt mitgearbeitet und dies mit zum Erfolg geführt zu haben.
Ich darf noch erwähnen, dass ich während der gesamten Produktionszeit ein Suspensorium trug, da sich die Fertigung beim Zeitaufwand verkalkuliert hatte und dadurch der kolportierte Quadratmeterpreis zu niederig war ...


DAS ERGEBNIS
Unser Dank gilt Herrn Prof. Friedhelm Kranz, ohne dessen Ideen, persönlichen Einsatz, das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch ein Dank geht an unsere Manufaktur, für Arbeit und Leidensfähigkeit.
Die Austellung fand im Oktober/November 2015 im raumLABOR in Braunschweig statt

....


TeppichSerie: CREATE UNIKAT
Design: Eigendesign lt. Bild six-bullets
Farben: 7 
Maße: 300 x 444 cm = 13,32 m²
Material: 100% Neuseeland Schurwolle
Fertigungsverfahren: Hand-Tufting
Design und Konzept: Friedhelm Kranz Braunschweig